Als ich vor 1 1/2 Jahren eine Abmahnung von einem Anwaltsbüro aus München erhalten habe, hielt ich es zunächst für einen schlechten Scherz. Als dann meine Recherchen ergaben das auch diverse andere Personen eine Abmahnung der Münchner Anwaltskanzlei und der Firma G.... Images erhalten haben, habe ich den ernst der Lage erkannt und einen Spezialanwalt für Urheberrecht hinzugezogen. Leider war es diesem auch nicht möglich die Forderungen der Firma G.... Images gegenüber meiner Person zu egalisieren, sodass ich mich auf einen Vergleich mit den Rechtsnwälten aus München einließ, utopische Forderungen von bis zu 15.000 € gegenüber mich als Person haben mich dazu veranlasst. Hierbei waren die geforderten Zahlungen von 2.500 € geradezu niedrig.
Das kuriose daran ist das ich den Hinweis zu dem Bild von einem guten Kollegen erhalten hatte (Der das Bild auch auf diversen Internetseiten eingesetzt hatte.) Da dieser Kollege bei einem Pressedienst arbeitet der durchaus mit Urheberrechten vertraut ist, kann ich es mir bis heute nicht vorstellen das wir hier einen Fehler gemacht haben sollten. Das Bild haben wir damals bei der Erstellung eines Projektes gemeinsam von der Seite www.sxc.hu heruntergeladen.
In den vergangenen Tagen erreichte mich nun die Nachricht von einem befreundeten Unternehmer der auf seiner Seite auch einige freie Bilder eingesetzt haben soll und dem es genauso erging wie mir und meinem Kollegen. Die Frage die sich hier nun stellt steckt hinter diesen Abmahnungen Methode, werden Bilder gezielt auf freie Seiten geladen um damit unbedarfte Benutzer zu animieren diese auf Ihren Internetseiten einzubauen, um diese dann Abmahnen zu können. Eine Menge Kohle mit Bildern zu machen die entweder nur 2 klassig sind und keine Erträge einbringen halte ich für äußerst zweifelhaft.
Mich würde an dieser Stelle interessieren welche Erfahrungen Ihr an dieser Stelle gemacht habt. Und welche Ergebnisse / Erfolge Ihr im Kampf gegen diese fadenscheinige Forderungen hattet oder wie euer gegenwärtiger Sachstand ist.
Mein Fazit: Wenn Ihr Bilder von den sogenannten Freien Seiten herunterladet und auf Internetseiten verwendet, verschafft euch einen Überblick über die AGB´s und die Nutzungsbedingungen (Terms of use). Des Weiteren würde ich euch empfehlen in der Projektdokumentation einige Screenshots der Seite von der Ihr die Bilder verwendet anzufügen. Ausserdem sind auf diversen Seiten Bilder kostengünstig zu erstehen oder auf CD´s zu erhalten.
Pingback: Do users understand the risks of the word ‘free’? « Creativeartsacm1008’s Blog()
Pingback: Bilder und Fotos für die Firmenwebsite > Firmenwebsite, Recht > Firmenwebsite, Bilder, Fotos, Stockfotografie()